17. März 2024 / Stadt Rheda-Wiedenbrück

22. Stadtputztag in Rheda-Wiedenbrück

Mehr als 1.000 Menschen haben auch beim 22. Stadtputztag wieder mit angepackt, um die Stadt und ihr Umfeld zu reinigen....

von Martin Pollklas

Mehr als 1.000 Menschen haben auch beim 22. Stadtputztag wieder mit angepackt, um die Stadt und ihr Umfeld zu reinigen. Vor allem in den Innenstädten, aber auch an den Wegen um die Stadt herum und sogar auf der Ems haben sich Vereine, Schulen, Kitas und viele Familien und Einzelpersonen aufgemacht und Müll gesammelt.

Schon in der Woche vor dem eigentlichen Stadtputztag waren viele Schulen und Kitas unterwegs. Oft wurde die eigentliche Sammelaktion durch Projekte zum Thema Müll und Umweltschutz ergänzt. Am Samstag waren dann überwiegend Vereine, Familien und Nachbarschaften unterwegs. Überall sah man fleißige Helfer in den Büschen und Gräben mit Zangen und Mülltüten bewaffnet, aktiv sammeln.

Familie reinigten die Spielplätze der Umgebung, Sportvereine das Umfeld ihrer Anlagen. Manche Teilnehmer sind seit Anfang an dabei. Manche bringen inzwischen auch ihre Kinder mit, damit sie von klein auf lernen, dass der Müll in die Tonne und nicht an den Wegesrand gehört. Wie immer gehörte die Jugendfeuerwehr zu den größeren Sammlergruppen. Erstmals waren auch ukrainische Sammler unterwegs.

Zum Abschluss waren alle zu einer warmen Mahlzeit auf dem Recyclinghof eingeladen. Das Team von Pro Arbeit reichte 300 Mahlzeiten an die fleißigen Helferinnen und Helfer. Dank heimischer Sponsoren wie der Brauerei Hohenfelde, Daut Fleischwaren, der GEG und dem Stadtwerk Rheda-Wiedenbrück, war die Verpflegung kostenlos. Der stellvertretende Bürgermeister Georg Effertz bedankte sich bei den Aktiven.


Quelle: Stadt Rheda-Wiedenbrück - hier Original öffnen (www.rheda-wiedenbrueck.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Stadt Rheda Wiedenbrück

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Nach Raubstraftat in Rheda-Wiedenbrück - Durchsuchungen in Herford und Bielefeld
Polizeimeldung

Kriminalität Nach Raubstraftat in Rheda-Wiedenbrück - Durchsuchungen in Herford und Bielefeld Am Donnerstag...

weiterlesen...
Hochwassernacht im Saarland - Scholz versichert Solidarität
News aus der Welt

Der Kanzler macht sich nach den Unwettern im Saarland selbst ein Bild von der Lage. Konkrete finanzielle Hilfen des Bundes kündigt er nicht an, spricht aber von einer «Praxis der Solidarität».

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Praxis OWL MED wächst
Stadt Rheda-Wiedenbrück

„Sie sind ein tolles Team, das Großartiges für Rheda leistet. Hier ist ein Hausarztzentrum entstanden, dass für die...

weiterlesen...
Mehr Grün auf dem Doktorplatz
Stadt Rheda-Wiedenbrück

Der Doktorplatz ist grüner geworden und kann besser gegliedert werden – dank 20 neuer gro-ßer Pflanzkübel. Sie...

weiterlesen...